Wir sind die Altschützen von Bredenborn

Die bewegte Geschichte des Altschützenvereins von 1616 e.V. spiegelt nicht nur die Zeiten, sondern auch die grundlegenden Werte und Ziele unseres Vereins wider. Vor über 400 Jahren, noch vor dem verheerenden 30-jährigen Krieg, nahm unsere Vereinsgeschichte ihren Anfang. In einer Zeit, in der Schützenvereine eher als eine Art Bürgerwehr fungierten, stand die Sicherung des nackten Überlebens im Vordergrund.

Doch erst nach dem ersten Weltkrieg im Jahr 1918 erfolgte eine entscheidende Veränderung unseres Selbstverständnisses. In den folgenden Jahrhunderten hat sich der Fokus gewandelt: Während es in unserer Gründungszeit darum ging, die Dorfgemeinschaft zu verteidigen, liegt heute unsere vornehmste Aufgabe in der Erhaltung und Stärkung dieser Gemeinschaft im Dorf. Diese Verantwortung liegt nicht nur bei einigen wenigen, sondern bei jedem einzelnen von uns.

Schützenfest 1952

Schützenfest 2022

Daher kommt es heute mehr denn je auf die aktive Mitwirkung jedes Mitglieds an. Es geht nicht nur darum, das Schützenwesen zu lieben, sondern es im wahrsten Sinne des Wortes zu leben. Tradition, wie Gustav Mahler es so treffend formuliert hat, bedeutet die Weitergabe von Überzeugungen und Glaubensvorstellungen, die Weitergabe der Glut. Wir können stolz darauf sein, dass wir die Königspaare unseres Vereins bis ins Jahr 1920 zurückverfolgen können – ein beeindruckender Beweis für die Kontinuität und Bedeutung unserer Traditionen. Diese Geschichte verpflichtet uns, die Werte und Ziele unseres Vereins weiterhin hochzuhalten und aktiv zur Erhaltung der Dorfgemeinschaft beizutragen.

Schützenfest 1978