Altschützenverein Bredenborn

Wanderpokal

Wanderpokal Dietmar Hartmann:
Der jeweils im Rahmen eines Schießwettbewerbes vergebene Wanderpokal geht auf den unvergessenen Adjutanten des Altschützenvereins Dietmar Hartmann zurück. Dieser stiftete diesen in seinem Besitz befindlichen Pokal mit dem Ziel die allgemeine Beteiligung der Bevölkerung beim Königschießen und damit die Attraktivität des gesamten „Events“ zu erhöhen. Es war bislang ein allgemeines Problem, dass die ersten Stunden des Königschießen am frühen Nachmittag oft eine mehr interne Veranstaltung waren. Beim Vereinsschießen um den Wanderpokal haben Vereine heute die Möglichkeit ihre drei besten Schützen antreten zu lassen. Diese haben die Möglichkeit auf der 2. Bahn unserer nach neuesten Sicherheitsstandards geschaffenen Schießanlage, ihre Schießkünste zu messen. Die drei Schießergebnisse auf einer 12-er Scheibe werden jeweils gemittelt. Die in der ersten Runde erfolgreichsten Teams treten zu einem Stechen an, bei dem das beste Team gewinnt. Der Gewinnerverein erhält dann feierlich den Wanderpokal vom Oberst. So bleibt der Pokal bis zum nächsten Königsschießen im Besitz des siegreichen Vereins und wird im jeweiligen Vereinslokal aufbewahrt. In der Tat, der Erfolg dieser Idee ließ nicht lange auf sich warten. Bei den letzten Wettbewerben war die Begeisterung so groß, dass nicht nur fast alle Vereine am Start waren. Unerwartet wurden spontan auch neue Vereine gegründet oder namentlich benannt, was allerdings eine Ausnahme sein soll. So ist der Pokal zurzeit beim „DartsClub Bredenborn“. Der Berufssoldat Dietmar Hartmann setzte mit seiner militärischen Art zu Lebzeiten professionelle Standards bei der Kommandoabgabe sowie der korrekten Anzugs- und Marschordnung im Umzug. Er starb plötzlich und unerwartet am 29.10.2010 im Alter von nur 55 Jahren. Mit dem Wanderpokal setzte Dietmar Hartmann ein Zeichen über seinen Tod hinaus. Um ihn weiter in Erinnerung zu halten wurde der Pokal nach seinem Tod von uns „Dietmar Hartmann Gedächtnispokal“ genannt.

Unsere Schützenschnurträger

Stand 2022